Logo Tourismusverband Finkenstein Faaker See
Logo Stadt Villach

20. - 22. Mai 2022

Logo The Lake Rocks Festival am Faaker See

3 Tage SUP & SUN meets FUN & FAAK

Die SUP ALPS TROPHY feierte im Mai 2022 ihre Kärnten-Premiere beim THE LAKE ROCKS FESTIVAL am Faaker See. 

Die Teilnehmer:innen erlebten spannende Wettkämpfe am SUP, mit einem TeambewerbLong & Short Distance Rennen, einem FUN und einem Tech Race und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik.

GLEICH ZUR PREMIERE EIN AUSGEZEICHNETES EVENT

In Kooperation mit der SUP Alps Trophy konnten wir gleich mit der ersten Ausgabe ein international sehr beachtetes SUP Festival auf die Beine stellen.

Dank der gesamten Organisation und dem starken internationalen Starter:innenfeld konnten wir uns als SUP World Ranking Event qualifizieren und wurden gleich mit zwei Sternen ausgezeichnet. Damit liegt THE LAKE ROCKS im SUP World Ranking derzeit weltweit unter den TOP 10 SUP Veranstaltungen (Stand: Juni 2022).

COOLE WORKSHOPS MIT DEN STARS DER SZENE

Am Freitag, dem 20. Mai, konnte man außerdem an den Kleine Zeitung SUP Clinics teilnehmen, bei denen Aufsteiger:innen, Einsteiger:innen und Racer:innen an kostenlosen Schulungen von Top-Paddler:innen der Rennszene profitierten.  

Unter anderem halfen der Österreichische Meister, der Deutsche Meister und der ICF Master Worldchampion mit Tipps und Tricks!

ALLE RESULTATE DER SUP ALPS TROPHY RENNEN
Direkt am Faaker See Ufer

Locations

Strandcamping Gruber & Panorama Beach Drobollach

Bei Strandcamping Gruber wurden 6000 m² Liegewiese zur Demo EXPO und der Uferbereich zu Start und Ziel für das XXL-, das PRO- und das FUN Race. Am gegenüberliegenden Seeufer matchten sich am Sonntag die TECH-Racer:innen im Panorama Beach.

Täglich ab 10:00 Uhr

DEMO Expo

Boardtests der führenden SUP Hersteller

Eine einmalige Gelegenheit die aktuellen Produkte von Top-SUP-Marken wie Light, Fanatic, Starboard und viele mehr ausgiebig zu testen. Ergänzt wurde das Demo-Angebot von weiteren Aussteller:innen aus den Bereichen Sport, Freizeit und Gesundheit.

Freitag, 20. Mai | ab 11:00 Uhr

Kleine Zeitung | SUP Clinics

Von den Besten lernen

Die SUP Clinics boten kostenlose Schulungen für Aufsteiger:innen, Einsteiger:innen und Racer:innen durch Top-Paddler der Rennszene. So standen zum Beispiel der österreichische und deutsche Meister oder der ICF Master Worldchampion zum informativen Austausch bereit.

Freitag, 20. Mai | ab 15:00 Uhr

Raiffeisen Bank | XXL Team Race

Der Bewerb für Freund:innen, Vereine und Unternehmen

Der Teambewerb bei THE LAKE ROCKS mit den extra-großen Boards. Hier kämpften sich Teams mit 6 bis 8 Personen in Zweierduells mit Geschick, Koordination und Zusammenhalt bis ins Finale.

Samstag, 21. Mai | 13:00 Uhr

Kelag | Long Distance PRO Race

Das Rennen für die Profis und alle, die gerne welche wären
Drei Mal je vier Kilometer rund um die Faaker See Insel, zur Wendeboje beim Panorama Beach, vorbei an der Boje in Neuegg und zurück zum Start bei Strandcamping Gruber.

Samstag, 21. Mai | 15:00 Uhr

Hervis | Short Distance FUN Race

Der ideale Einstieg in den SUP-Rennzirkus

Von Strandcamping Gruber einmal rund um die Faaker See Insel und retour. Auf zwei Kilometern konnte man sich mit Freund:innen und Gleichgesinnten messen.

Sonntag, 22. Mai | 12:30 Uhr

TECH Race

Der Bewerb für alle mit Kraft, Geschick und Ausdauer

Mit dem SUP vom Panorama Beach ca. 1000 Meter um mehrere Bojen - inklusive einer kleinen “Portage” am Strand. Je 8 - 12 Teilnehmer:innen haben sich dabei in mehreren Läufen bis zur Qualifikation fürs große Finale gemessen.

Täglich ab 18 Uhr

Villacher Bier | After Race Partys

Vom Board auf den Dancefloor

Mit den Siegerehrungen zu den Rennen startete das THE LAKE ROCKS Party Programm. Ausgewählte Live-Bands sorgen für die perfekte Stimmung beim After-Race-Programm.